FAQ

  • Allgemeines

    Mit dem Relaunch der Messe-Webseite in eine neue Zukunft bieten sich für Sie als Aussteller völlig neue Möglichkeiten und eine Reihe an Zusatznutzen: verbesserte Unternehmens- und Produktpräsentation auf der Messe-Webseite, Messe-Netzwerk, Nachrichten versenden, Termine vereinbaren und mobiler Service.

     

    Was ist neu?

    • Unternehmensprofil
    • Messe-Netzwerk*
    • Mobile App*

     

    Was haben Sie davon?

    • Eigenes Unternehmensprofil
    • Verbesserte Unternehmensdarstellung mit Unternehmenslogo und Unternehmensbeschreibung
    • Erstmalige Möglichkeit einer optimalen Produktdarstellung direkt in Ihrem Unternehmensprofil
    • Erweiterung Ihrer Adressdaten um weitere Kontaktdaten wie Social Media Profile
    • Darstellung Ihres Unternehmensprofils und der Produkte in der Mobile App*
    • Präsentation Ihrer Mitarbeiter im Unternehmensprofil*
    • Eigene Mitarbeiterprofile*
    • Nachrichtenversand und Terminvereinbarung zwischen Besucher und Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern direkt über die Messewebseite bzw. Mobile App*
    • Einfache Bearbeitung Ihres Unternehmensprofils über Administrationsoberfläche

     

     

    * Nicht für alle Messen verfügbar. Im Zuge der Anmeldung für die Messe werden Sie darüber informiert welche Services für die jeweilige Messe verfügbar sind.

     

  • Messe-Netzwerk

    Was ist das Messe-Netzwerk?

    Das Messe-Netzwerk ist eine Online-Plattform zur Kommunikation und Terminvereinbarung zwischen Besuchern und Ausstellern. Damit ist es für die Besucher erstmals möglich bereits im Vorfeld zur Messe bzw. auch während und nach der Messe direkt mit Ihnen, ohne Umwege über die Unternehmens-Webseite, Kontakt aufzunehmen. Diese Kommunikation erfolgt über ein Messaging-System direkt auf der Messe-Webseite. Gleichzeitig können Ihnen die Besucher über diese Plattform auch Terminanfragen senden. Diese werden dann auf der Plattform in den eigenen Besucher- / Ausstellerkalender eingetragen. Somit können Sie alle Termine direkt auf der Plattform verwalten. Diese werden auch mit der Mobile App synchronisiert. Dieser Service kann ausschließlich von registrierten Besuchern genutzt werden.

    TIPP: Um als ausstellendes Unternehmen den Nutzen zu maximieren, empfehlen wir jeden Mitarbeiter der auf der Messe anwesend ist, als Mitarbeiterkontakt anzulegen. Damit können interessierte Besucher gleich mit der entsprechenden Person in Kontakt treten.

     

    Wie kann ich mich für das Messe-Netzwerk registrieren?

    Als Aussteller ist eine Registrierung für das Messenetzwerk nicht notwendig. Sobald Sie die Zugangsdaten für Ihr Unternehmensprofil bekommen, sind Sie für das Messenetzwerk freigeschaltet. Sie können Nachrichten und Terminanfragen direkt über Ihr Ausstellerportal einsehen. Wenn Sie Mitarbeiterkontakte für Ihr Unternehmen angelegt haben, so haben diese ein eigenes Profil. Dadurch sind Ihre Mitarbeiter in der Lage ihre Nachrichten und Terminanfragen eigenständig zu bearbeiten.

    TIPP: Um als ausstellendes Unternehmen den Nutzen zu maximieren, empfehlen wir jeden Mitarbeiter der auf der Messe anwesend ist, als Mitarbeiterkontakt anzulegen. Damit können interessierte Besucher gleich mit der entsprechenden Person in Kontakt treten.

     

    Wie kann ich Nachrichten schicken / lesen?

    Als ausstellendes Unternehmen sind Sie nicht berechtigt einem Besucher eine Nachricht zu senden. Erst wenn ein Besucher mit Ihnen in Kontakt getreten ist (durch eine Nachricht, Terminanfrage, Favorisierung Ihres Unternehmensprofils oder Ihrer Produkte) können Sie diesen auf der Plattform sehen. Danach sind Sie auch berechtigt mit dem Besucher Kontakt aufzunehmen und können ihm eine Nachricht schicken. Sowohl Besucher die Ihnen eine Nachricht geschickt haben bzw. denen Sie Nachrichten schicken können erreichen Sie in Ihrem Unternehmensprofil rechts oben.

    Wenn Sie eine Nachricht oder Antwort erhalten, dann wird Ihnen dies mit einer Zahl im rechten oberen Bereich beim Brief-Symbol kenntlich gemacht.

    TIPP: Damit Sie auch keine Anfrage verpassen aktivieren Sie bei der Anlage Ihres Mitarbeiterkontakts "Benachrichtigung bei Anfragen".

     

    Wie kann ich Termine vereinbaren?

    Als ausstellendes Unternehmen sind Sie nicht berechtigt einem Besucher eine Terminanfrage zu senden. Eine Terminanfrage kann ausschließlich von einem Besucher an Sie als Aussteller gerichtet werden. Wenn Sie eine Terminanfrage erhalten, dann wird Ihnen dies mit einer Zahl im rechten oberen Bereich beim Brief-Symbol kenntlich gemacht.

    TIPP: Damit Sie auch keine Anfrage verpassen aktivieren Sie bei der Anlage Ihres Mitarbeiterkontakts "Benachrichtigung bei Anfragen".

     

    Wer kann meine Nachrichten und meinen Kalender einsehen?

    Die Nachrichten, die an Sie gesendet werden, und Ihren Kalender können ausschließlich Sie einsehen.

     

  • Mitarbeiterkontakt

    Was ist das Unternehmensprofil?

    Das Unternehmensprofil ist einer unserer neuen Services unserer Messe-Webseiten. Damit geben wir Ihnen erstmalig die Möglichkeit Ihre Messepräsenz auch im Internet darzustellen. Die Darstellung umfasst:

    • Eigenes Unternehmensprofil
    • Verbesserte Unternehmensdarstellung mit Unternehmenslogo und Unternehmensbeschreibung
    • Erstmalige Möglichkeit einer optimalen Produktdarstellung direkt in Ihrem Unternehmensprofil
    • Erweiterung Ihrer Adressdaten um weitere Kontaktdaten wie Social Media Profile
    • Darstellung Ihres Unternehmensprofils und der Produkte in der Mobile App*
    • Präsentation Ihrer Mitarbeiter im Unternehmensprofil*
    • Eigene Mitarbeiterprofile*
    • Nachrichtenversand und Terminvereinbarung zwischen Besucher und Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern direkt über die Messe-Webseite bzw. Mobile App*
    • Einfache Bearbeitung Ihres Unternehmensprofils über Administrationsoberfläche

    Um den vollständigen Umfang des Unternehmensprofils, und auch des Messe-Netzwerks und der Mobile App nutzen zu können wird, mit der Anmeldung zur Messe, automatisch ein Unternehmensprofil für Sie angelegt.

     

    Wie kann ich für mein Unternehmen ein Unternehmensprofil erstellen?

    Im Zuge Ihrer Anmeldung zur Messe wird automatisch ein Unternehmensprofil für Sie angelegt. Im Vorfeld zur Messe bekommen Sie rechtzeitig Ihre Zugangsdaten zum Unternehmensprofil per E-Mail zugesendet. Diese Zugangsdaten werden an die E-Mail-Adresse, die bei Reed Exhbition als Ansprechpartner angelegt ist, versendet. Eine selbstständige Registrierung ist nicht notwendig.

    WICHTIG Sollten Sie die Zugangsdaten nicht erhalten, oder diese ändern wollen, bitten wir Sie direkt mit unserem Support Kontakt aufzunehmen.

    Sobald Sie die Zugangsdaten zum Unternehmensprofil erhalten haben, können Sie sich auf der Messe-Webseite im rechten oberen Bereich anmelden. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie in der Lage Ihr gesamtes Profil, die Produkte und Kontakte und den Kalender zu administrieren. Gleichzeitig können Sie ab diesem Zeitpunkt auch Nachrichten empfangen, senden und beantworten.

    WICHTIG: Bitte prüfen Sie auf jeden Fall die angegebenen Kontaktdaten auf Ihre Richtigkeit. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die angeführten Daten, da sich diese von jenen unterscheiden können, die Sie gerne veröffentlichen möchten.

     

    Wie erhalte ich meine Zugangsdaten für mein Unternehmensprofil?

    Die Zugangsdaten werden Ihnen automatisch an die bei Reed Exhibitions als Ansprechpartner hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Eine selbstständige Registrierung ist nicht notwendig. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?".

     

    Wo wird mein Unternehmensprofil angezeigt?

    Ihr Unternehmensprofil wird im Ausstellerkatalog unter dem entsprechenden Buchstaben gelistet. In der Listung im Ausstellerkatalog gibt es bereits eine Voransicht Ihres Unternehmensprofils. Dabei wird Ihr hinzugefügtes Unternehmenslogo, eine hinzugefügte Unternehmensbeschreibung und eventuell vorhandene Produktfotos bereits in einer Voransicht angezeigt. Klickt man auf das Unternehmensprofil so kommt auf die Vollansicht Ihres Unternehmensprofils.

     

    Wer sieht mein Unternehmensprofil?

    Das Unternehmensprofil ist ein auf der Messe-Webseite öffentliches Profil. Jeder Webseitenbesucher kann den Ausstellerkatalog öffnen und sich Ihr Unternehmensprofil ansehen. Dabei gibt es für einzelne Elemente Einschränkungen in der Sichtbarkeit. Lediglich registrierte (Fach)Besucher sind in der Lage Ihre Mitarbeiterkontakte zu sehen und zu kontaktieren.

     

    Wer kann mein Unternehmensprofil bearbeiten?

    Nach erfolgreicher Anmeldung für die Messe versenden wir an den bei Reed Exhibitons hinterlegten Ansprechpartner automatisiert die Zugangsdaten für das Unternehmensprofil. Diese Person ist automatisch Administrator des Unternehmensprofils. Durch die Anlage von weiteren Mitarbeiterkontakten kann auch diesen die Administrationsberechtigung für das Unternehmensprofil erteilt werden. Aktivieren Sie dazu, bei der Anlage eines neuen Mitarbeiterkontakts die Berechtigung als Administrator.

     

    Wie kann ich mein Unternehmensprofil bearbeiten?

    Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Messe-Webseite anmelden, dann erscheint als Startseite automatisch das Aussteller-Portal. In der Mitte finden Sie unter "Bearbeiten" die Möglichkeit Ihr Unternehmensprofil zu bearbeiten. Klicken Sie auf "Bearbeiten", so sehen Sie alle Felder die Sie bearbeiten können. Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil Ihren Wünschen entsprechend angepasst haben drücken Sie auf "Speichern". Danach haben Sie sofort die Möglichkeit unter "Anzeigen" die Änderungen in Echtzeit zu prüfen, und gegebenenfalls nochmals zu überarbeiten.

     

    Was ist ein Mitarbeiterkontakt?

    Ein Mitarbeiterkontakt wird direkt in Ihrem Unternehmensprofil dargestellt. Dieser dient als Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Auf der Webseite registrierte (Fach)Besucher haben so die Möglichkeit mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens bereits im Vorfeld zur Messe Kontakt aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme umfasst das empfangen und beantworten von Nachrichten, und die Vereinbarung von Terminen. Gleichzeitig können die Mitarbeiterkontakte die Tage angeben an denen Sie auf der Messe vor Ort sein werden. Der Administrator des Unternehmensprofils wird automatisch als Mitarbeiterkontakt angelegt. Sollten es also zu Anfragen kommen, so werden diese automatisch an den Administrator weitergeleitet.

    ANMERKUNG: Es empfiehlt sich ausschließlich Mitarbeiter, die während der Messe vor Ort sein werden, als Mitarbeiterkontakte anzulegen.

     

    Wie kann ich einen Mitarbeiterkontakt anlegen?

    Sobald Sie sich auf der Messe-Webseite mit dem Benutzerkonto des Unternehmensprofil-Administrators anmelden befinden Sie im Aussteller-Portal. Dort können Sie gleich auf der ersten Seite, im unteren Bereich, Mitarbeiter anlegen, bearbeiten oder entfernen. Dazu kicken Sie einfach auf "Benutzer". Auf der nachfolgen Seite sehen Sie eine Übersicht über alle vorhandenen Mitarbeiter, die Sie bearbeiten oder löschen können, oder können neue Mitarbeiter hinzufügen. Damit Sie einen Mitarbeiterkontakt hinzufügen können klicken Sie auf "Personen hinzfügen". Nachfolgend müssen Sie den Vor- und Nachnamen und die E-Mail-Adresse des jeweiligen Mitarbeiters angeben. Beenden Sie das Anlegen mit "Speichern" oder "Speichern und weitere hinzufügen", falls Sie noch weitere Mitarbeiterkontakte hinzufügen möchten. In weiterer Folge bekommt der Mitarbeiter an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht die ihn zur Aktivierung des Profils auffordert. Dazu muss der jeweilige Mitarbeiter lediglich den Link in der E-Mail klicken und ein Passwort vergeben. Ab diesem Zeitpunkt kann er sich mit der registrierten E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort als Mitarbeiterkontakt anmelden.

     

    Wie kann ein Mitarbeiterkontakt sein eigenes Profil administrieren?

    Der Mitarbeiterkontakt kann sich rechts oben bei seinem Benutzerkonto anmelden. Sobald er als Mitarbeiterkontakt angemeldet ist hat er die Möglichkeit sein Mitarbeiterprofil zu bearbeiten.

     

    Wo wird der Mitarbeiterkontakt angezeigt?

    Ihr Mitarbeiterkontakt wird direkt bei Ihrem Unternehmensprofil angezeigt. Gleichzeitig ist ein Mitarbeiterkontakt auch als Messebesucher gelistet. Somit wird der Mitarbeiterkontakt ebenso in der Besucherliste angezeigt. ANMERKUNG: Wir empfehlen dringend als Mitarbeiterkontakt das zugehörige Unternehmen bei Ihrem Profil anzugeben. So können Sie effizient für Ihr Unternehmen Kontakte knüpfen und Termine vereinbaren.

     

  • Mobile App

    Wo kann ich die Mobile App herunterladen?

    Die Mobile App ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Nachfolgend finden Sie einen Link zum jeweiligen App Store. Dort können Sie die Mobile App herunterladen.

    Mobile App für iOS
    Mobile App für Android
    Mobile App für Windows Phone*

     

    Benötige ich für die Mobile App eine Internetverbindung?

    Für den Download der Mobile App benötigen Sie eine Internetverbindung. Haben Sie die Mobile App heruntergeladen ist keine weitere Internetverbindung zwingend notwendig um alle Funktionen der Mobile App nutzen. Jedoch kommt es laufend zu Updates der Mobile App, damit Sie auch immer die aktuellesten Information rund um die Messe auf Ihrem Smartphone haben. Bei Android werden Sie automatisch über über ein Rufzeichen im rechten oberen Bereich informiert. Bei iOS wird das die Mobile App bei vorhandener Internetverbindung automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Unter den Einstellungen können Sie auch manuell prüfen ob ein neues Update verfügbar ist.

    Sollten Sie das Messe-Netzwerk innerhalb der Mobile App verwenden wollen, dann benötigen Sie eine bestehende Internetverbindung um Nachrichten zu erhalten.*

     

    Welche Features bietet die Mobile App?

    Mit der Mobile App zur Messeveranstaltung haben Sie topaktuell alle Infos rund um die Messe, die Aussteller und das Rahmenprogramm immer mit dabei. In der App und über Push-Nachrichten vor und während der Veranstaltung erhalten Sie laufend wichtige Informationen zum aktuellen Messegeschehen. Versäumen Sie kein Ereignis mit der Mobile App! Als zusätzlichen Service werden alle Daten Ihres Unternehmensprofils von der Messe-Webseite direkt übernommen. Das heißt die Unternehmensbeschreibung und die Produktfotos sind auch in der Mobile App verfügbar.

    Bitte beachten Sie, dass wir sehr stark auf Kundenservice orientiert sind. Aus diesem Grund möchten wir die Updates für unsere Besucher und Aussteller möglichst gering halten. Aktualisierungen von Unternehmensprofilen daher nicht in Echtzeit vorgenommen, sondern finden in regelmäßigen Abständen statt. Dies führt dazu, dass eine Aktualisierung des Unternehmensprofils erst etwas verzögert in der Mobile App verfügbar ist.

     

    Funktionen der APP

    • Meine Messe mit Speicherfunktion
    • Synchronisierung von Favoriten und Kalender
    • Nachrichten empfangen und lesen
    • Termine vereinbaren*
    • QR-Code Scanner
    • Interaktiver Hallenplan mit Positionsangabe und Quickfinder*
    • Ausstellerliste mit Such-, Memory- und Notizfunktion
    • Produktliste
    • Rahmenprogramm
    • Infos und Fakten zur Messe
    • Anreise und Parken

     

    Wie kann ich alle Features der Mobile App nutzen?

    Damit Sie den vollen Umfang der Mobile App nutzen können müssen Sie auf der Messe-Webseite als Mitarbeiterkontakt registriert werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu an den Administrator Ihres Unternehmensprofils. Danach können Sie sich in der Mobile App unter "Meine Messe" oder "Messe-Netzwerk", mit Ihren Zugangsdaten von der Webseite anmelden. Damit werden auch automatisch Ihre gespeicherten Daten, Nachrichten und Kalendereinträge von der Webseite mit der Mobile App synchronisiert. Gleichzeitig haben Sie so auch über die Mobile App Zugang zum Messe-Netzwerk.

    Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung für das Messe-Netzwerk über die Mobile App nicht möglich ist.

     

    Wie synchronisiere ich meine Daten zwischen der Webseite und der Mobile App?

    Die Synchronisierung der Mobile App erfolgt automatisch wenn eine Internetverbindung besteht. Damit werden Favoriten, Nachrichten und Kalendereinträge automatisch mit Ihrem Smartphone synchronisiert.

     

    * Nicht für alle Messen verfügbar. Im Zuge der Anmeldung für die Messe werden Sie darüber informiert welche Services für die jeweilige Messe verfügbar sind.

  • Support

    Was tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Im rechten oberen Bereich der Messe-Webseite finden Sie die Schaltfläche "Einloggen/Anmelden". Nachdem Sie auf diese geklickt haben, können Sie unter "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?" ein neues Passwort vergeben. In weiterer Folge erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link und Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie ein neues Passwort vergeben können.

     

    Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

    Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten auf der Messe-Webseite an. Danach können Sie rechts oben unter "Mein Konto" Ihr Konto auswählen. Bei diesem klicken Sie "Einstellungen". In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit die Einstellungen für Ihr Benutzerkonto zu ändern. Hier können Sie auch Ihre E-Mail-Adresse ändern. Dazu geben Sie eine neue E-Mail-Adresse ein. Danach drücken Sie auf "Speichern". Es wird Ihnen nun eine E-Mail an die neue E-Mail-Adresse gesendet. Diese E-Mail enthält einen Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.

     

    Wie kann ich mein Unternehmens-/Mitarbeiterprofil und das zugehörige Konto löschen?

    Wenn Sie Ihr Unternehmens-/Mitarbeiterprofil und das zuegehörige Konto löschen möchten, bitten wir Sie eine E-Mail, mit dem Betreff "Konto löschen", von der registrierten E-Mail-Adresse an e-support@messe.at zu senden. Die Löschung Unternehmens-/Mitarbeiterprofils kann bis zu 10 Tage dauern.

     

    Wo und wie lange werden meine Daten gespeichert?

    Eine umfassende Information über den Speicherort Ihrer Daten und deren Verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung.

     

    Support

    Natürlich stehen wir Ihnen für alle Anfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
    Bitte kontaktieren Sie die entsprechende Person:

     

    Allgemeine Fragen

    Technische Fragen

    Produkterweiterung

    Ute Schörgendorfer
    Messekoordination
    T: +43 1 72720 - 2134
    F: +43 1 72720 - 3357
    E: ferienlinz@reedexpo.at

    Ines Rodlauer
    Messekoordination
    T: +43 1 72720 - 3314
    F: +43 1 72720 - 3357
    E: ferienlinz@reedexpo.at

    Carmen Waldhart
    Web Content Manager
    T: +43 1 72720 3254
    E: e-support@messe.at

    Elisabeth Rysavy
    SCIAM Infomedien GmbH & Co KG
    T: +43 1 90680 - 1226
    E: elisabeth.rysavy@sciam.at

 

 

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